Lourdespilgerverein
Fricktal

Wittnau

Im Jahre 1902 wurde am Fusse des Staatswal­des 'Sunnehalde' eine Lourdes-Grotte erstellt. An dieser Stelle stand bereits seit 1861 die erste Bildtafel des Kreuzweges zur Buschbergkapel­le. Die Sunnhaldenquelle, welche dort ebenfalls aus dem Berg tritt, gibt dem Ort einen idyllischen Charakter. Aus der sumpfigen und verwilderten Gegend entstand in viel Freiwilligenarbeit eine ca. drei Aren grosse Anlage, deren Hintergrund durch eine aus Tuffsteinen erbaute Grotte abgeschlossen wurde. Dieses Vorhaben wurde von vielen kleinen Einzelspenden aus dem Dorf und den umliegenden Gemeinden ermöglicht. Am 27. Juli 1902 wurde die Grotte in einem Gottesdienst mit über 1000 Personen einge­weiht. Zum 100 jährigen Jubiläum der Lourdes-Grotte im Jahr 2002 wurde die gesamte Anlage sanft renoviert.

Quelle: Bundesamt für Landestopograpie